Was kostet eine Webseite?

Ein kleineres Budget muss kein Hindernis sein. Mit den richtigen Anpassungen und kreativen Lösungen können wir auch mit begrenzten Mitteln beeindruckende Ergebnisse erzielen. Oft gibt es preiswerte Alternativen, die genauso effektiv sind. Lass uns wissen, welches Budget du im Sinn hast, und gemeinsam finden wir den besten Weg, um das Meiste daraus zu machen.

Wird mir die Summe angezeigt, bevor ich meine Kontaktdaten angebe?

Kurze Antwort: Ja.

Lange Antwort: Du kennst das vielleicht von anderen Anbietern: Schnell wird ein sofortiges Angebot versprochen, doch nachdem man alle Fragen durchgegangen ist, endet es oft mit der Aufforderung, erst die Kontaktdaten preiszugeben, bevor man irgendein Angebot sieht. Genau das hat mich immer gestört.

Unser Formular funktioniert anders. Basierend auf deinen Antworten wird direkt eine Summe kalkuliert, die dir am Ende angezeigt wird. Das war technisch eine Herausforderung, denn uns war es wichtig, dass diese Summe so präzise wie möglich ist. Aber ich bin stolz zu sagen, dass wir es geschafft haben. Die Summe, die du siehst, ist realistisch und gibt unsere echten Preise wieder.

Kurz gesagt: Am Ende des Formulars bekommst du deine Summe, und erst danach, falls du möchtest, kannst du uns deine Kontaktdaten für ein detaillierteres Gespräch hinterlassen.

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Wir bemühen uns, unsere Preise so realistisch wie möglich darzustellen. Doch es kann vorkommen, dass die Angaben im Preiskalkulator nicht exakt den tatsächlichen Vorstellungen entsprechen. Zum Beispiel könnte jemand angeben, ein einfaches Design zu wünschen, doch im ersten Meeting wird schnell klar, dass in Wirklichkeit eine Premium-Webseite gemeint ist. Deshalb können wir die Summe nicht garantieren.

Kurz gesagt: Die Preise sind realistisch, aber nicht verbindlich. Sie sollen dir einen ersten Anhaltspunkt bieten.

Kurze Antwort: Nein.

Lange Antwort: Artikelseiten stellen in unserem Kalkulator eine spezielle Kategorie dar und würden dessen Rahmen überschreiten, wenn sie als „normale Seiten“ betrachtet würden. Wenn du möchtest, dass wir ein Redesign deiner Webseite durchführen, müssen wir dennoch einen Preis für die Artikelseiten festlegen. Hierbei hängt vieles davon ab, wie und wo die aktuellen Beiträge integriert sind.

Sind die Beiträge beispielsweise über WordPress ohne den Einsatz von Divi oder Elementor eingebunden und wurde nur ein Beitrag erstellt, so zählt das für uns als standardmäßige Blogerstellung (dies kannst du auch im Kalkulator auswählen). Ist deine aktuelle Webseite jedoch statisch oder basiert auf einem CMS, das Beiträge nicht leicht exportiert, und wir müssen diese manuell übertragen, fällt ein Aufpreis an, den wir im Kalkulator nicht abbilden konnten. Hier spielen viele Faktoren eine Rolle: Wie ist die aktuelle Webseite aufgebaut? Wie sind die Beiträge integriert? Wie viele Beiträge gibt es und wie komplex sind sie?

Kurz gesagt: Der Aufpreis hängt von der Anzahl, Komplexität und aktuellen Einbindung der Beiträge auf deiner Webseite ab.

Kurze Antwort: Komplexität und variierende Faktoren.

Lange Antwort: Die Preisbestimmung für eine Webseite, selbst wenn sie „standardmäßig“ erscheint, hängt von vielen variablen Faktoren ab. Es war bereits eine Herausforderung, einen Preiskalkulator für Webseiten zu entwickeln, bei dem wir uns verpflichtet fühlen, zu den angezeigten Preisen zu stehen. Bei Online-Shops wird die Situation jedoch noch komplexer. Sie enthalten zusätzliche Elemente und Funktionen, die den Preis erheblich beeinflussen können. Daher haben wir uns bisher gegen einen Preiskalkulator für Online-Shops entschieden.

NextStep ist unser Versprechen an dich und uns selbst – Niemals stillzustehen, immer den nächsten Schritt zu wagen.