Kategorie:

Webdesign: Warum weniger manchmal mehr ist

21 November 2023

Einleitung

In einer Welt, in der die neuesten Trends schneller wechseln als das Wetter, könnte man meinen, dass eine Webseite immer das Neueste vom Neuen braucht. Aber, Hand aufs Herz: Ist ein ultra-modernes Design immer der beste Weg? Ich sage nein und erkläre dir gerne, warum.

Echtheit statt Hochglanz - Meine Erfahrung

Nehmen wir das Beispiel eines Kunden von mir, ein urgemütliches Geschäft für Angelzubehör und Tierfutter. Sie zeigten mir Webseiten, die aussahen, als wären sie frisch von einer Design-Messe. Cool? Sicher. Aber passte das zu ihrem Laden? Nicht wirklich.

Nachdem ich mir ein Bild von ihrem Geschäft gemacht hatte, wurde eines klar: Ein überstyltes Design wäre wie ein Anzug auf einer Gartenparty – fehl am Platz. Dieses Ehepaar und ihr Laden hatten eine ganz eigene, herzliche Ausstrahlung. Genau das sollte auch ihre Webseite ausdrücken.

Das Problem mit zu viel Glanz

Ein High-End-Design kann beeindrucken, aber auch irreführen. Stell dir vor, deine Kunden erwarten etwas ganz Anderes, weil deine Webseite eine völlig andere Welt vorspielt. Das Ergebnis? Verwirrung und Enttäuschung. Das wollen wir doch nicht, oder?

Konsistenz ist King

In der digitalen Welt zählt das Gesamtbild. Wenn jemand von deinem Flyer zu deiner Webseite wechselt, sollte das nahtlos passen. Stell dir vor, du gehst in ein gemütliches Café und landest dann auf einer futuristischen Webseite – verwirrend, oder? Genauso solltest du es auch für dein Geschäft sehen.

Schlüsselerkenntnisse

Es geht nicht um eine Abkehr von modernem Design. Es geht darum, das Richtige für dein Business zu finden. Authentizität gewinnt immer. Wenn deine Webseite echt und ehrlich rüberkommt, bist du auf dem besten Weg zu einer starken Online-Identität.

Beitrag teilen:

Über den Autor: Arber Babatinca

Gründer von „NextStep“ und Experte für Webdesign und Online-Marketing-Strategien. Arber kombiniert Theorie und Praxis, um Unternehmen dabei zu helfen, den entscheidenden nächsten Schritt in ihrer digitalen Reise zu gehen. Sein Credo: Wissen erweitern, stets verbessern und niemals stillstehen.

Newsletter

Erhalte Premium-Inhalte und die neuesten Updates vor allen anderen. Werde Teil der Insight Community. Garantiert spamfrei.

NextStep ist unser Versprechen an dich und uns selbst – Niemals stillzustehen, immer den nächsten Schritt zu wagen.