Einleitung
In einer Welt, in der die neuesten Trends schneller wechseln als das Wetter, könnte man meinen, dass eine Webseite immer das Neueste vom Neuen braucht. Aber, Hand aufs Herz: Ist ein ultra-modernes Design immer der beste Weg? Ich sage nein und erkläre dir gerne, warum.
Echtheit statt Hochglanz - Meine Erfahrung
Nehmen wir das Beispiel eines Kunden von mir, ein urgemütliches Geschäft für Angelzubehör und Tierfutter. Sie zeigten mir Webseiten, die aussahen, als wären sie frisch von einer Design-Messe. Cool? Sicher. Aber passte das zu ihrem Laden? Nicht wirklich.
Nachdem ich mir ein Bild von ihrem Geschäft gemacht hatte, wurde eines klar: Ein überstyltes Design wäre wie ein Anzug auf einer Gartenparty – fehl am Platz. Dieses Ehepaar und ihr Laden hatten eine ganz eigene, herzliche Ausstrahlung. Genau das sollte auch ihre Webseite ausdrücken.
Das Problem mit zu viel Glanz
Ein High-End-Design kann beeindrucken, aber auch irreführen. Stell dir vor, deine Kunden erwarten etwas ganz Anderes, weil deine Webseite eine völlig andere Welt vorspielt. Das Ergebnis? Verwirrung und Enttäuschung. Das wollen wir doch nicht, oder?
Konsistenz ist King
In der digitalen Welt zählt das Gesamtbild. Wenn jemand von deinem Flyer zu deiner Webseite wechselt, sollte das nahtlos passen. Stell dir vor, du gehst in ein gemütliches Café und landest dann auf einer futuristischen Webseite – verwirrend, oder? Genauso solltest du es auch für dein Geschäft sehen.
Schlüsselerkenntnisse
Es geht nicht um eine Abkehr von modernem Design. Es geht darum, das Richtige für dein Business zu finden. Authentizität gewinnt immer. Wenn deine Webseite echt und ehrlich rüberkommt, bist du auf dem besten Weg zu einer starken Online-Identität.