Kategorie: /

Kleine Nische? Großer Erfolg

15 November 2023

Kleine Nische? Riesen online Potenzial!

Wenn wir an „kleine Nischen“ denken, kommen uns oft kleine, spezialisierte Marktsegmente in den Sinn, die auf den ersten Blick vielleicht nicht das Potenzial für große Umsätze bieten. Doch im Zeitalter des Online-Marketings kann gerade eine solche Nische den Schlüssel zum Erfolg bedeuten.

Was ist eigentlich eine Nische?

Eine Nische im Marketing-Kontext bezieht sich auf einen spezialisierten Markt, der sich auf ein bestimmtes Produkt, eine Dienstleistung oder ein Interesse konzentriert. Dies kann ein Geschäftsmodell sein oder eine Produktkategorie, die nicht dem Mainstream entspricht, aber eine spezifische Zielgruppe anspricht.

Das Gold der kleinen Nischen im Online-Marketing

Ein praktisches Beispiel, das den Wert einer solchen Nische verdeutlicht, ist ein Kunde von mir, der Big Game Fishing Adventures auf Mallorca anbietet. Ein spezialisierter Service, bei dem man sich fragen könnte: Wie groß kann die Nachfrage wirklich sein?

Nachdem ich vorgeschlagen hatte, Google Ads für diese Nische zu testen, war das Ergebnis schlichtweg überwältigend. Die Resonanz war so groß, dass der Kunde mehr Personal einstellen musste, um die Flut an Anfragen bewältigen zu können. Aber warum war Google Ads in diesem Fall die Goldgrube und nicht Social Media?

Der Vorteil des Fehlens von Mitbewerbern

Auf Google Ads gab es kaum Konkurrenz für Big Game Fishing auf Mallorca. Die wenigen existierenden Konkurrenten waren oft altmodische Unternehmen, die ihre besten Zeiten hinter sich hatten. Durch unsere frischen, ansprechenden Anzeigen konnten wir kostengünstig hohe Aufmerksamkeit erzielen und dabei beeindruckende Conversionrates von bis zu 40% erreichen.

Social Media, obwohl ebenfalls ein leistungsstarkes Tool, war in diesem Fall schwieriger. Trotz weniger direkter Konkurrenz gibt es viele themenverwandte Inhalte und Kanäle, die die Aufmerksamkeit der Zielgruppe auf sich ziehen. Das macht es herausfordernder, sich abzuheben.

Schlussfolgerung

In der physischen Welt mag eine Nische schwer zu bedienen sein, aber das Internet bietet die Möglichkeit, spezialisierte Märkte auf innovative Weise zu bedienen. Der Schlüssel liegt darin, die richtigen Online-Marketing-Strategien zu erkennen und mutig genug zu sein, sie auszuprobieren. Denn wer weiß? Vielleicht ist deine Nische die nächste Goldgrube im digitalen Zeitalter.

Beitrag teilen:

Über den Autor: Arber Babatinca

Gründer von „NextStep“ und Experte für Webdesign und Online-Marketing-Strategien. Arber kombiniert Theorie und Praxis, um Unternehmen dabei zu helfen, den entscheidenden nächsten Schritt in ihrer digitalen Reise zu gehen. Sein Credo: Wissen erweitern, stets verbessern und niemals stillstehen.

Newsletter

Erhalte Premium-Inhalte und die neuesten Updates vor allen anderen. Werde Teil der Insight Community. Garantiert spamfrei.

NextStep ist unser Versprechen an dich und uns selbst – Niemals stillzustehen, immer den nächsten Schritt zu wagen.